loader from loading.io

Warum Homeschooling?

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Release Date: 10/30/2020

Unsere Gründe fürs Homeschoolen show art Unsere Gründe fürs Homeschoolen

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Letztens ging ich einem Impuls nach und kontaktierte zwei erfolgreiche Bloggerinnen. Die Stadtlandmamas sind von Berufs wegen Journalistinnen und wagen es zu Familien- und Frauenthemen die unterschiedlichsten Perspektiven einzunehmen. Spontan schrieb ich die beiden an und durfte prompt einen Gastbeitrag verfassen. Die große Resonanz auf meinen Beitrag haute mich schier um. Ich war so verdattert, dass ich mich an dem Tag der Veröffentlichung schlechter auf den Unterricht konzentrieren konnte als meine Kinder. Mein Beitrag wurde sehr kontrovers diskutiert. Einige Menschen stieß ich mit...

info_outline
Lockdown - Tagebuch 2: In welche Richtung gehen wir? show art Lockdown - Tagebuch 2: In welche Richtung gehen wir?

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Die Zeiten sind herausfordernd - noch mehr als das normaler Weise der Fall sein kann. Wie können wir gut als Familie zusammenleben, wenn wir alle aufeinander hocken? Wie können wir gut homeschoolen?

info_outline
Charlotte Mason: Wer war diese Frau? show art Charlotte Mason: Wer war diese Frau?

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Sie fand ihren Weg in einer Zeit voller Veränderungen. Dachte Gedanken, die ihrer Zeit weit voraus waren und war eine Pionierin des Schulwesens. - Charlotte Mason. Eltern als auch Lehrern noch sehr viel zu sagen hat, weil sie zeitlose pädagogische Ideen entwickelte, die auch ein Jahrhundert später noch brisant sind.

info_outline
Lockdown Tagebuch: Wie ich den ganzen Wahnsinn überleben werde. show art Lockdown Tagebuch: Wie ich den ganzen Wahnsinn überleben werde.

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Auch echte Homeschooler bekommen Gänsehaut, wenn wieder den Schotten dicht gemacht werden. Vor allem wenn ich plötzlich drei anstatt einen daheim unterrichten muss ... für keinen auch die 100% Homeschooler geht der Lockdown spurenlos vorbei. Aber wir werden das schaffen!

info_outline
Warum Charlotte Mason gerade für Homeschooler interessant ist show art Warum Charlotte Mason gerade für Homeschooler interessant ist

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Charlotte Mason hat vor über 100 Jahren eine Methode entwickelt, die gerade für Homeschooler interessant ist, da sie auf gewisse Weise für den Unterricht zu Hause maßgeschneidert wurde. In meiner Podcastreihe über Charlotte Mason möchte ich in kurzen Einheiten ihre Methode anreißen. Anhand von Beispielen aus unserem Homeschoolleben erzähle ich wie wir zu Hause ihre Methode in unseren Alltag integrieren.

info_outline
Warum Homeschooling? show art Warum Homeschooling?

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Insgesamt werden ca. 2500 Kinder in Österreich homegeschoolt. Eine enorme Zahl finden manche und machen sich Sorgen um diese Kinder. Tatsächlich sind das aber nur 0,2% aller schulpflichtigen Kinder, also eine verschwindend geringe Minderheit. Dennoch steht diese Minderheit immer wieder im Visier von Medien und Politik. Warum nur tun sie das? "Sie tun das, weil sie ihre Kinder lieben," sagte mir mein Sohn kurz vor der Veröffentlichung dieses Podcasts.

info_outline
Homeschooling Seminar show art Homeschooling Seminar

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Einladung zum Homeschooling Seminar

info_outline
Basics zum Thema Home School show art Basics zum Thema Home School

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

info_outline
 
More Episodes

Insgesamt werden ca. 2500 Kinder in Österreich homegeschoolt. Eine enorme Zahl finden manche und machen sich Sorgen um diese Kinder. Tatsächlich sind das aber nur 0,2% aller schulpflichtigen Kinder, also eine verschwindend geringe Minderheit. Dennoch steht diese Minderheit immer wieder im Visier von Medien und Politik. Warum nur tun sie das? "Sie tun das, weil sie ihre Kinder lieben," sagte mir mein Sohn kurz vor der Veröffentlichung dieses Podcasts.

Ja das ist die kurze und knappe Antwort und wer die ausführliche hören möchte, dem empfehle ich diese Episode meines Podcast.