loader from loading.io

Homeschooling oder unsere Reise der besonderen Art

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Release Date: 04/24/2021

Warum ich Fehler lieben lernte show art Warum ich Fehler lieben lernte

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Kurz vor der Externistenprüfung entdecke ich meine Liebe zu Fehlern. Voll schräg und dennoch mehr als lehrreich nicht nur für meine Kinder, sondern auch für mich selbst: Wie ich Fehler lieben lernte und warum ich sie für unverzichtbar für nachhaltiges Lernen halte.

info_outline
Wie ist das mit der Externistenprüfung? show art Wie ist das mit der Externistenprüfung?

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

In Österreich müssen Homeschooler am Ende des Jahres die Externistenprüfung ablegen. Für Volksschüler handelt es sich in der Regel, um eine große Prüfung, die sämtliche Fächer umfasst. Schüler der Sekundarstufe müssen für jedes Fach einen eigene Prüfung ablegen. Alle Prüfungen sind Jahresprüfungen, was bedeutet, dass der Stoff des ganzen Schuljahres geprüft wird. Mehr Infos zur Prüfung auch unter: www.homeschoolerinaustria.at

info_outline
Homeschooling - Eine Schule des Loslassens show art Homeschooling - Eine Schule des Loslassens

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Die Kunst des Loslassens dürfen wir alle in den unterschiedlichsten Lebenslagen regelmäßig üben. Homeschooling ist eine wahre Schule des Loslassens, denn es beginnt mit dem berühmten Sprung ins kalte Wasser. In dieser Episode geht es um die Kunst zu unterscheiden, ob wir springen oder an altbewährtem festhalten dürfen. Die wahre Kunst nämlich ist die der Unterscheidung!

info_outline
Homeschooling oder unsere Reise der besonderen Art show art Homeschooling oder unsere Reise der besonderen Art

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Was haben Reisen und Homeschooling miteinander? Erstaunlich viel, stellte ich fest als ich darüber nachdachte. Alles begann mit der Überlegung, dass ich mich selbst durch das Homeschooling verändert habe. Mein Zugang zu den Kindern, so manche Sicht auf das Leben … eigentlich begab ich mich durch meine Entscheidung zu Hause in Eigenverantwortung mit meinen Kindern zu lernen auf eine Reise, eine Reise der besonderen Art.

info_outline
Homeschool-Weisheiten: Aus dem Nähkästchen geplaudert show art Homeschool-Weisheiten: Aus dem Nähkästchen geplaudert

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Heute plaudere ich über meine Homeschool-Weisheiten. Mir wurde die Frage gestellt: "Was würdest du jemandem raten, der gerade mit dem Homeschooling beginnt? Was könntest du jedem empfehlen, der mit seinen Kindern zu Hause lernt?"

info_outline
Charlotte Mason und Children Outside the Box show art Charlotte Mason und Children Outside the Box

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Ob der Erziehungswissenschaftlerin Charlotte Mason Children Outside the Box wohl besonders am Herzen lagen? Niemand kann das wissen, denn sie lebte im 19 Jahrhundert, lange vor unserer Zeit. Sie hatte einen positiven Blick auf jeden Menschen egal wie und was er war. In dieser Epsiode geht es um ihre ganz besondere Sichtweise, die gerade für Kinder, die nicht ins System passen so wertvoll ist. Tagtäglich erfahre ich im Homeschooling wie dieser besondere Blick mein eigenes Verständnis weitet. 

info_outline
Was ist schon normal? - Unser Leben Outside the Box show art Was ist schon normal? - Unser Leben Outside the Box

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

In dieser Episode geht es darum wie wir als Familie Outside the Box leben. Was lässt uns wachsen? Ich stelle mir die Frage was normal ist und wie wir normal leben können. Wir machen vieles anders! Homeschooling ist nur ein Bereich von manchen und gerade die Entscheidung zum Anderssein, lässt uns ein normales Leben führen.

info_outline
Children outside the Box: Wie wir mit Diagnosen gut umgehen können show art Children outside the Box: Wie wir mit Diagnosen gut umgehen können

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Über den Fluch und Segen von Diagnosen

info_outline
Hilfe! Mein Kind will nicht lernen show art Hilfe! Mein Kind will nicht lernen

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Wir alle wünschen uns, dass unsere Kinder ihre Talente und Fähigkeiten entfalten. Die Welt entdecken und zu einer besseren gestalten.

info_outline
Vor- und Nachteile des Homeschooling show art Vor- und Nachteile des Homeschooling

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Homeschooling bereichert das Leben unserer Familie. Dankbar blicke ich auf vier Jahre Homeschooling zurück. Doch wo Licht, da ist auch Schatten. Als ich vor vier Jahren auf der Suche nach Erfahrungsberichten war, fand ich vor allem Gedanken von Menschen, die sich in der Theorie mit dem Thema befassten. Deshalb möchte ich aus der Praxis berichten - real Life. Hier auch mein Blogbeitrag mit vielen interessanten Links:

info_outline
 
More Episodes

Was haben Reisen und Homeschooling miteinander? Erstaunlich viel, stellte ich fest als ich darüber nachdachte. Alles begann mit der Überlegung, dass ich mich selbst durch das Homeschooling verändert habe. Mein Zugang zu den Kindern, so manche Sicht auf das Leben … eigentlich begab ich mich durch meine Entscheidung zu Hause in Eigenverantwortung mit meinen Kindern zu lernen auf eine Reise, eine Reise der besonderen Art.