Stadtgespräch
Eigentlich ist es schon fast gute Tradition. Kaum erscheint der neue Roman der Berner Krimiautorin Christine Brand. Dann ist er bereits auf Platz 1 der Bestseller Liste. So auch dieses Jahr. «Vermisst» das der Titel des neuen Krimi und wie jedes Jahr führen wir auf dem Kulturradio von Bern, Radio RaBe ein einstündiges Gespräch zum Buch und über das Buch. So auch heute. Für einmal nicht im kuschligen RaBe Studio sondern live und vor Publikum in der Aula der Schule für Gestaltung Bern und Biel.
info_outline Eindrücke vom Open Air LumneziaStadtgespräch
Es ist das kleinste Festivals von den Grossen Open Air’s. Und das in einer Bergkulisse die schlichtweg einzigartig ist. In einem der Seitentäler der bündnerischen Surselva, auf gut 1200 Meter hat das Open Air Lumnezia seine ganz eigene und unverwechselbare Athmosphäre. Auch dieses Jahr war das Open Air Lumnezia Anziehungspunkt für Bands aus dem In- und Ausland. Grund genug für ein Stadtgespräch aus dem Tal des Lichts. Meine Gäste, sind der Schweizer Newcomer, der Paul Palud, denn die beiden Brüder der Stubete Gäbg und am Schluss Querbeat aus Köln.
info_outline Welttheater EinsiedelnStadtgespräch
Es ist ein Theaterspektakel von der ganz besonderen Art. Ds Welttheater in Einsiedeln direkt vor de Mauern vom mächtige Kloster. Das Welttheater feiert dieses Jahr sein 100 jährigen bestehen. In dieser Zeit hets bis jetze 17 Spielzeiten gäh. Die Vorlage für das Stück stammt vom spanischen Barockdichter Pedro Calderón. Die diesjärhige Iszenierung kommt aus der Feder von Lukas Bärfuss, Regie führt Livio Andreina.
info_outline Luzia Tschirky: Live aus der UkraineStadtgespräch
Luzia Tschirky war Korrespondentin für das Schweizer Fernsehen SRF. Sie hat aus Russland, der Ukraine, Belarus und dem Kaukasus berichtet. Am Tag des russischen Überfalls auf die Ukraine war sie in Kyjiw unterwegs und berichtete danach laufend über den Krieg. 2021 wurde sie zur «Schweizer Journalistin des Jahres» gewählt. Sie ist mein Gast im heutigen Stadtgespräch.
info_outline Patrick Bohnenblust: Tour de PainStadtgespräch
Im heutigen Stadtgespräch auf Radio Bern RaBe nimmt uns Patrick Bohnenblust mit auf auf eine «Tour de Pain» in die Berner Altstadt. Unser Spaziergang beginnt in deiner Bäckerei «Bread-a-Porter» oben in der Münstergasse, führt über den Zytglogge auf die Münsterplattform und schliesslich in die Junkerngasse.
info_outline The Handman: Pascal StösselStadtgespräch
Pascal Stössel ist der bekannteste und erfahrenste Handanalytiker in Europa. Mit der Erfahrung von über 25.000 gelesenen Paar Händen und als regelmäßiger Gast bei TV- und Medienauftritten verblüfft er alle mit der erstaunlichen Aussagekraft der Hände. Vor über 25 Jahren erlernte er das Handwerk der modernen Handanalyse am International Institute of Hand Analysis in den USA. Seit 2001 leitet er das , forscht, bildet aus und bietet handanalytische Beratungen an.
info_outline Miriam Meckel, Léa Steinacker: Alles überall auf einmalStadtgespräch
Wir erleben ihn gerade jeden Tag wieder neu: Den «iPhone-Moment» der künstlichen Intelligenz. Die Technologie ist erstmals für jede und jeden verfügbar. Damit stehen wir an einer entscheidenden Schwelle unserer kulturellen Evolution. Alles verändert sich überall auf einmal. Das der Titel eines Buches, das soeben im Rowohlt Verlag erschienen ist. Die beiden Autorinnen: Miriam Meckel und Léa Steinacker verfolgen die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz seit einigen Jahren – und sie sind meine Gäste im heutigen Stadtgespräch. Ein Stadtgespräch, dass wir für einmal per Zoom...
info_outline Oettu Wenger: 37 Jahre im TscharniStadtgespräch
Er war im warsten Sinne des Wortes eine Institution. Eine Institution im Westen von Bern, konkret im Tscharnergut. Er, das ist Otto Wenger. Oder eben der Oettu Wenger wie ihm alle sagen. 37 Jahre lang der Zentrumsleiter im Tscharni. Jetzt ist er in Pension gegangen und ist heute mein Gast im Stadtgespräch auf Radio Bern RaBe.
info_outline 75 Jahre Claude KuhnStadtgespräch
Wir kennen sie alle, die Plakate für Ausstellungen im Naturhistorischen Museum, den Tierpark, die Berner Box- und Fechtereignisse, und natürlich die Museumsnacht. Während mehr als vier Jahrzehnten hat Claude Kuhn mit seinen Plakaten das Stadt- und Strassenbild in Bern geprägt: einprägsam, unverwechselbar, einzigartig. Zu seinem 75. Geburtstag wird sein Werk entsprechend gewürdigt: Mit Ausstellungen, mit Veranstaltungen, mit einem Buch und natürlich einem Stadtgespräch auf dem RaBe.
info_outline Philipp Theisohn: Gotthelf gibt es immer.Stadtgespräch
Sie sind definitiv ein Teil der Schweizer Identität und ein Teil der Schweizer Kulturgeschichte. Die Bücher von Jeremias Gotthelf. Bücher wie Ueli der Knecht, die Schwarze Spinne, oder Bauernspiegel. Diese Bücher erscheinen jetzt in einer Neuauflage im Diogenes Verlag. Herausgegeben von Philipp Theisohn. Er ist Gast im heutigen Stadtgepräch
info_outlineEs ist ein Theaterspektakel von der ganz besonderen Art. Ds Welttheater in Einsiedeln direkt vor de Mauern vom mächtige Kloster. Das Welttheater feiert dieses Jahr sein 100 jährigen bestehen. In dieser Zeit hets bis jetze 17 Spielzeiten gäh. Die Vorlage für das Stück stammt vom spanischen Barockdichter Pedro Calderón. Die diesjärhige Iszenierung kommt aus der Feder von Lukas Bärfuss, Regie führt Livio Andreina.