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Mukoviszidose und Mutterschaft: Erfahrungen zweier betroffener Mütter
01/09/2026
Mukoviszidose und Mutterschaft: Erfahrungen zweier betroffener Mütter
«Schafft mein Körper das? Bin ich egoistisch, wenn ich trotz meiner Krankheit Mutter werden will?» Wer mit einer chronischen Erkrankung wie Cystischer Fibrose lebt, für den stellen sich bei der Familienplanung viele Fragen. In dieser Podcast-Folge tauschen sich zwei CF-betroffene Mütter offen und ehrlich darüber aus, wie sie ihre Schwangerschaften erlebt haben – von den ersten Zweifeln über körperliche Grenzerfahrungen bis hin zu überraschenden Kraftreserven. – Euer Podcast-Host und selbst CF-Betroffene und sprechen über die Ängste, die sie während der Schwangerschaft begleitet haben, welche Strategien ihnen im Umgang damit geholfen haben und welche Rolle ihr Umfeld dabei gespielt hat. Auch unterhalten sie sich darüber, wie ihnen das Muttersein geholfen hat, anders – und manchmal sogar liebevoller – mit der eigenen Erkrankung umzugehen. Cystische Fibrose, auch Mukoviszidose genannt, ist eine vererbbare Stoffwechselerkrankung, bei der ein zäher Schleim die Lunge und andere Organe belastet. Tägliche Therapien wie Inhalationen, Physiotherapie und die Einnahme von Medikamenten sind überlebenswichtig – und der Gedanke, ein Kind grosszuziehen, während man selbst täglich für die eigene Gesundheit kämpft, kann überwältigend sein. Seit eine neue Generation von Medikamenten auf den Markt gekommen ist, die sogenannten CFTR-Modulatoren*, hat sich das Leben von vielen CF-Betroffenen sehr positiv verändert. Sie haben weniger Infekte, ihre Lungenfunktion ist besser und stabiler. Plötzlich werden Ziele und Träume möglich, die davor noch undenkbar gewesen wären. Fachbegriffe aus der Folge: *Trikafta (CF-Medikament): Ein sogenannter CFTR-Modulator. Sie wirken direkt an der Ursache der Cystischen Fibrose: dem defekten CFTR-Protein (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator). Dieses Protein reguliert normalerweise den Salz- und Wassertransport in den Zellen. Bei CF ist das besagte Protein durch eine genetische Mutation defekt. IV-Therapie: Intravenöse Antibiotika-Therapie, oft im Spital verabreicht über mehrere Tage. Quellen zur Folge: Verein Cystische Fibrose Schweiz:
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